Freitag, 01.09.2017

Die Suche nach geeigneten Fahrzeugen hat begonnen.

 

Dienstag, 19.09.2017

Das Team "Aachener Wüstenfüchse" haben sich erneut für die Rallye angemeldet.

 

Dienstag, 26.09.2017

Unsere alten Startnummern (0630) von 2015 werden behalten und wurden bereits gedruckt.

 

Montag, 02.10.2017

Wir konnten unsere Flyer abholen.

Weiterhin ist es uns bereits gelungen zwei Fahrzeuge für unsere Tour zu organisieren.

Das Team fährt mit einem Fiat Scudo von 1999, sowie einem Mercedes Sprinter von 2002.

 

Mittwoch, 04.10.2017

Es hat sich herausgestellt, dass der Fiat für eine solche Tour nicht geeigent ist, aber es wird bereits nach Ersatz gesucht.

Der Sprinter wird jetzt für den Tüv fertig gemacht und kann in hoffenltich zwei Wochen abgeholt werden.

Die besten Nachrichten des Tages: Wir haben zwei Sponsoren für unsere Unternehmung begeistern können:

McTrek, welcher uns wie 2015 mit wertvollen Sachspenden unterstützen wird.

Carface-ac wird sich des Design der Fahrzeuge annehmen, Sponsorenaufkleber anbringen, sowie kleinere Akzente setzen.

 

Donnerstag, 05.10.2017

Wir erhalten von WACA Shop ein vierteiliges Campinggeschirrset.

Wir haben einen Anruf vom WDR erhalten. Sie wären an einer Reportage interessiert.

 

Montag, 09.10.2017

Wir konnten wieder ein paar Unternehmen für unser Vorhaben begeistern.

Vielen Dank an Frankenne für das Überlassen der Mappen. 

Copy2000 danken wir für das Drucken unserer Präsentationsmappen.

 

Donnerstag, 12.10.2017

Wir haben uns entschieden nur noch mit einem Fahrzeug zu fahren.

Es wird also keinen Ersatz für Werner geben und der Mercedes erhält unsere vollste Aufmerksamkeit.

 

Montag, 16.10.2017

Für den Sprinter wurde ein passender Unterfahrschutz organisiert.

Wir erhalten von SGS den Schutz zu sehr guten Preisen.

 

Donnerstag, 18.10.2017

Unser Rallyewagen hat neuen Tüv und ist für die Abholung bereit.

Freitag wird eine reguläre Zulassung versucht.

 

Freitag, 27.10.2017

Die Zulassung muss auf nächste Woche verschoben werden.

Dafür wurde die Anzahlung der Startgebühren entrichtet und die Reiseverträge vervollständigt und abgesendet.

 

Dienstag, 07.11.2017

Der Sprinter wurde durch den TÜV abgenommen und kann zugelassen werden.

 

Donnerstag, 09.11.2017

Die Zulassung mit den Wunschkennzeichen können wir endlich als Erledigt ansehen. Jetzt kann die Planung des Innenraumes beginnen.

 

Freitag, 10.11.2017

Wir konnten die ersten Sachspenden abholen. Vielen Dank an McTrek.

 

Freitag, 17.11.2017

Der Ausbau des Innenraums hat begonnen.

Im Laderaum wurde ein Teppich ausgelegt und es wurde eine praktische Konstruktion gezimmert, auf welcher die zusätzliche Sitzbank montiert wird.

 

Montag, 27.11.2017

Auch wenn wir uns bereits eine Konstruktion gebaut haben, geht nichts über etwas mehr Sicherheit.

Es wurde eine gebrachte 3er Sitzbank erworben, mit Ankerplatten (um die Sitzbank auf dem Boden zu verankern) sowie Dreipunktgurten.

 

Freitag, 29.12.17

Wir konnten einen Gasgrill organisieren. Des weiteren geht die Suche nach Sponsoren weiter,  was zur Zeit gar nicht so schlecht aussieht, da wir einige Leute von unsere Rallye begeistern konnten. 

Das Bekleben des Fahrzeugs durch Carface, das Organisieren von neuen Reifen hat im Januar 2018 höchste Priorität. 

 

Samstag, 06.01.18 

Der Sprinter hat eine neue Batterie spendiert bekommen & es wurden erste Werbungsakzente gesetzt.

 

Mittwoch, 10.01.18

Der Sprinter hat neue Allwetterreifen bekommen,  die uns die verblieben Monate in Aachen und Umgebung,  und auch ebenfalls die knapp 8000KM nach Gambia bestimmt gute Dienste leisten werden. 

Ebenfalls war ein Besuch bei Carface von Erfolg, die Startnummern und der Chalangeaufkleber machen von nun an auf uns aufmerksam. Carface hat mit der Gestaltung des Fahrzeugs am Pc begonnen, bald wird dieses dann am Sprinter übertragen.

 

Samstag, 13.01.18

Zwei Teammitglieder haben sich heute in Köln mit Matthias Müller, Vorstand von "Papier und Stifte e.V." getroffen.

Bei dem Treffen ging es um die Begutachtung eines gespendeten Fahrzeugs, sowie der Abholung von gespendeten Gütern.

Das Rallyeteam ist nun um ein Fahrzeug reicher und wird auch Spendengüter mit nach Gambia nehmen.

 

Samstag, 20.01.18

Die Stromversorgung im Fahrerhaus des Sprinters funktioniert, zusätzlich wurde ein 12 Volt Verteiler installiert.

 

Montag, 22.01.18

Ein weiterer Unterstützer wurde gefunden. Vielen Dank an Lieckipedia für das Solarsystem. Einerseits sorgt dieses auf unserer Reise für die einen oder anderen kühle Getränke, läd die Handys um die Website auf den neusten zu bringen, andererseits wird es in Gambia gute Dienste leisten, da es hier sehr häufig zu Stromausfällen kommt. 

 

Dienstag, 30.01.2018

Der Sprinter steht nun in Viersen und bekommt einen gebrauchten Rußpartikelfilter damit er Euro 4 bekommt.

 

Mittwoch, 31.01.2018

Heute hatten wir ein langes Gespräch mit einem Sponsor. Wir bekommen einige Sachspenden für die Krankenstation. Dafür schonmal vielen Dank an den anonymen Spender.

 

Montag, 05.02.2018

Wir haben den Sprinter aus Viersen abgeholt, Einbau war ein voller Erfolg, wir haben nun einen Euro4 Sprinter. Vielen Dank an Autohaus Jansen

 

Samstag, 24.02.2018

Für die lange Fahrt bekommen wir flüssig Brot von Lennet aus Aachen. 

Bei einem Biertasting in Aachen sind wir ins Gespräch gekommen und Lennet war sehr begeistert von unserem Vorhaben. 

 

Samstag, 03.03.2018

Unser zweites Rallyefahrzeug musste leider einem Team gegeben werden, das schon im März nach Banjul fährt. Dafür bekommen wir ein Ersatzfahrzeug. Höchstwahrscheinlich wird es ein VW T4 den wir Mitte des Monats abholen können. 

Ebenfalls konnte für den Sprinter ein Porta Potti organisiert werden. 

 

Freitag, 09.03.2018 - Samstag 10.03.2018

Die Solaranlage von Lieckipedia wurde erfolgreich verbaut und in Betrieb genommen. 

Wir sind in Kontakt mit WALHALLA Events & Concerts GmbH, um an einem Street Food Festival in Eschweiler teilzunehmen 

 

Mittwoch, 14.03.2018

Wir haben eine Bestätung zur Teilnahme am Street Food Festival durch WALHALLA Events & Concerts GmbH

 

Freitag, 15.03.2018

Der VW T4 wird mit Saisonkennzeichen zugelassen

 

Sonntag, 18.03.2018

Im Sprinter wurde eine Plexiglasscheibe zwischen Fahrerkabine und dem späteren Ausbau gesetzt.

Der VW T4 wurde abgeholt und steht mit Saisonkennzeichen in Simmerrath. Es muss ein bisschen was am T4 getan werden - Elektrische Fensterheber defekt, Innenausbau und Rostentfernung

 

Samstag, 24.03.2018

Es wurde begonnen den Rost vom T4 zu beseitigen - Schleifen, Rostumwandler, danach bissle Lack - , die Elektrischen Fensterheber konnten repariert werden - einige Kabel waren gerissen, wurden gelötet und isoliert, und der Innenausbau wurde begonnen

 

Dienstag, 27.03.2018

Der Ausau des VW ist fast abgeschlossen.

Es wurden 2 Betten gebaut, ein Regalsystem im Heck für 6 Kisten und es wurde eine Akzentbeleutung gesetzt

 

Donnerstag, 29.03.2018 /span>

Wir hatten ein nettes Gespräch mit dem WDR gehabt. Wir bekommen Unterstützung in Sachen Werbung für unsere Infoveranstaltung am 27.04.18, 28.04.18 & 29.04.18 auf dem Street Food Festival in Eschweiler und für unsere Präsentation am 07.05.18

 

Samstag, 31.03.2018 

Der Ausbau des VW ist fast abgeschlossen. Die nächsten Wochen erhält er noch neue Stoßdämpfer

 

Samstag, 14.04.2018 - Montag, 16.04.2018

Werner hat sein Unterfahrschutz von SGS 4x4 erhalten und es wurde bereits die Zusatzbeleuchtung montiert.

 

Dienstag, 17.04.2018

Wir hatten Besuch vom WDR. Ein Beitrag von uns erscheint vorraussichtlich am 04.05.2018 in der Lokalzeit Aachen. 

 

Mittwoch, 18.04.2018

Unsere Fahrzeuge werden am 02.05.2018 bei Carface abgegeben und am 03.05.2018 beklebt.

 

Freitag, 27.04.2018 - Sonntag, 29.04.2018

Das Street Food Festival in Eschweiler war ein voller Erfolg. Wir konnten neue Unterstützer finden und über unser Projekt berichten.

Vielen Dank nocheinmal an WALHALLA Events & Concerts GmbH

 

Donnerstag, 03.05.2018

Beide Fahrzeuge sind von Carface beklebt worden.

 

Montag, 07.05.2018

Durch unsere kleine Präsentation im Verbindungshaus der Unitas Assindia zu Aachen konnten wir weitere Interessierte für unser Projekt gewinnen. 

Die Berichterstattung

 

Donnerstag, 10.05.2018

Werner hat Lampenschutzgitter als Sicherheitszubehör erhalten.

 

Samstag, 26.05.2018

Wir sind am 05,08.2018 auf dem Klepperstall um erneut über uns zu Informieren.

 

Dienstag, 12.06.2018

Unser Beitrag wurde über die Lokalzeit ausgestrahlt.

 

Freitag, 29.06.2018

Wir haben dank des WDR Beitrags eine Einladung die Fernsehsendung von "Hier und heute" erhalten, welche wir dankend angenommen haben. 

Das Team "Aachener Wüstenfüchse" möchte sich noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen und die Sach- und Geldspenden bedanken.

 

Mittwoch, 04.07.2018 - Sonntag, 08.07.2018

Durch die erneute Teilnahme des KIA Treffens im Erzgebirge hatten wir die Möglichkeit, den VW Bus auf seine Langstreckentauglichkeit sowie die Bettenkonstruktion zu testen. Der Bus fährt ohne Probleme und auch das Schlafen ist mit etwas Komfortverlust möglich.

Da wir zwischen 100 & 110 km/h im Verkehr mitschwimmen, konnten wir den Verbrauch auf etwa 8 Liter drücken.

 

Donnerstag, 12.07.2018

Das Team möchte sich an dieser Stelle noch einmal für die Einladung zu "Hier und Heute" herzlichst bedanken. 

Dieser Dank geht auch an diejenigen, die bereits fleißig gespendet haben und spenden werden.

Wer sich die Sendung erneut oder erstmalig ansehen möchte, kann sich hier Teil 1 und Teil 2 ansehen. 

 

Freitag, 20.07.2018

Es sind is jetzt viele Spenden eingegangen, über Verbandskästen, Stifte, kleine Stofftiere, Blöcke und KFZ Werkzeug und auch Geldspenden, vielen Dank dafür!

Wir möchten uns persönlich mit einem Gruß aus Gambia bedanken. Wer dieses wünscht, bitten wir um eine Adresse oder Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Freitag, 27.07.2018

Am Wochende wird für den VW Bus ein Dachträger geplant & ggf. schon geschweißt. Der Sprinter soll auch endlich seinen Ausbau erhalten.

Wenn alles klappt, müssen nur noch die vielen Spenden eingeräumt werden.

 

Freitag, 03.08.2018

Die Vorbereitungen gehen weiter. Der Sprinter hat einen Bullenfänger sowie den benötigten Ausbau erhalten. Es wurde eine zusätzliche Lampe montiert.

Vom Sanitätshaus Kocyba in Eschweiler haben wir ein paar Rollsühle und Rollatoren erhalten, welche in Gambia benötigt werden.

 

Sonntag, 05.08.2018

Die Teilnahme in Zülpich war erfolgreich. Wir konnten neue Bekanntschaften schließen und Leute begeistern.

Wir wurden auf eine weitere Veranstaltung am 19.08 in Mechernich eingeladen.

 

Montag, 07.08.2018

Jetzt hat der VW Bus auch endlich neue Allwetterreifen, womit einer sicheren Fahrt nichts mehr im Wege stehen sollte.

 

Sonntag, 19.08.2018

Die Infoveranstaltung in Mechnernich war wieder einmal ein voller Erfolg. Unser Dank geht an alle Spender, Interessierten und an das Team vom Rider's Way Out.

 

Sonntag, 09.09.2018

Über die Infoveranstaltung in der Stadt Aachen konnten wir wieder über unser Projekt begeistern.

Viele Impfungen sind abgeschlossen und erste detailierte Reiseplanungen haben begonnen.

 

Donnerstag, 27.09.2018

Viel Zeit bleibt nicht mehr um die einen oder anderen Sachen zu erledigen. Es fehlt noch ein Dachträger für den VW Bus, welcher Ende Oktober montiert wird. Außerdem erhält der VW Bus Anfang Oktober einen neuen Satz Stoßdämpfer. Bei beiden Rallyefahrzeugen müssen die Kisten in den Regalen vor dem Herausfallen & verrutschen gesichert werden.

 

Freitag, 05.10.2018

Der VW Bus hat neue Stoßdämpfer erhalten. Die alten Dämpfer war in der Tat nicht mehr optimal. Wo der Bus einmal in der Garage war wurde der gesamte Zustand begutachtet. Abschließend lässt sich sagen, dass das Fahrzeug für das Alter in einem akzeptablen Zustand ist. Das Handbremsseil könnte die Tour ggf. nicht überleben und die Spurstangenköpfe haben Spiel. Zum Glück nichts was zwingend gemacht werden muss.

 

Freitag, 12.10.2018

Die Vorbereitungen laufen weiter. Am VW wurde der Rost rein kosmetisch entfernt. Weiterhin haben wir uns entschlossen die Handbremse sowie die Spurstangenköpfe reparieren zu lassen. Der Sprinter macht zurzeit leider etwas Sorgen, da wir wahrscheinlich vor Abfahrt die komplette Bremsanlage überholen lassen müssen.

 

Sonntag, 15.10.2018

Der Sprinter bremst wieder. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Puffendorfer Wildhunde, welche uns bei der Tour begleiten werden.

 

Montag, 22.10.2018

In nicht einmal mehr 3 Wochen werden wir unser Abenteuer antreten. Die Vorbereitungen befinden sich im Endstatium: Der Sprinter ist bis auf Lebensmittel gepackt und auch der VW Bus kann in der übernächten Woche dank des Dachträgers fertig gepackt werden. Zudem haben wir dem Bus noch einen "Scheinwerfer Booster" spendiert, da die Lichtausbeute doch sehr gering ist.

 

Freitag, 26.10.2018

Die hoffentlich letzten Reparaturen am VW wurden durchgeführt. Morgen wird der Wagen auch so gut wie fertig gepackt.

 

Montag, 29.10.2018

Da sich die Fensterheber am VW wieder nicht bewegen ließen, wurde der komplette Kabelbaum ausgebaut. Um die Funktion längerfristig zu erhalten, wird ein Reparatursatz eingebaut. Dadurch sollten die Kabel nicht mehr unter Spannung stehen und die verbundenen Stellen befinden sich nicht genau in dem bewegten Bereich.

 

Mittwoch, 07.11.2018

Der VW Bus ist repariert, die Koffer & Fahrzeuge gepackt. Da das Team sich morgen bereits auf die Reise macht, werden hier keine Beiträge mehr eingestellt. Uns können Sie unter unserem Reiseblog weiter verfolgen.

Countdown